Sie ist gewissermaßen die Philosophin unter den Ützchen & Knützchen. In ihrem schwarzen Lockenkopf toben die Gedanken, die von ihrer feuerroten Schirmmütze zusammengehalten werden. Hedwig hat ein Forscherinnenherz, sie sammelt Fragen. Den Antworten jagt die Neugierige ebenso nach wie ihrem roten Luftballon, der durch die Gegend fliegt, zischt und hüpft wie seine quirlige Besitzerin.

Hedwig fragt sich also: „Hat ein Luftballon Platzangst?“ - „Wie dick muss man werden, um kugelsicher zu sein?“ - „Ist jeck sein eine gesellschaftsfähige Geisteskrankheit?“ Eine besonders wichtige Frage, die sich Hedwig mit Blick auf das ekstatische Publikum der Schnittchensitzung ebenso stellt, wie bei genauerer Betrachtung ihrer Mit-Ützchen & Knützchen. Besonders Hildes Versponnenheit fasziniert Hedwig, da sie ihrer eigenen ähnlich ist, wenngleich Hildes Dämmerzustand letztlich wenig mit Hedwigs Träumereien gemeinsam hat.  Denn in der forschenden Denkerin explodiert in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder ein Geistesblitz.

Und Hedwig ist stolz auf ihre Erkenntnisse. Zum Beispiel:  “Luft ist gratis – außer in Chipstüten!“ - „Herzrasen kann man nicht mähen“. - "Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick!“ In diesem Sinne: Tätää Tätää Tätäääää.  (Text: Chantal Louis)

nach oben